(c)2016 Heidelberg College

Veranstaltungsprogramm Jubiläen

130 Jahre Heidelberg College (2017)
175 Jahre Neuenheim College (2018)





Zur Geschichte unserer Schule:

Alles begann mit den Briten. 1843 gründeten einige Briten das Neuenheim College, um jungen Engländern aus der Oberschicht eine gehobene Ausbildung zu bieten. 1887 eröffnete Herr Dr. Albert Holzberg zusammen mit zwei seiner Kollegen das Heidelberg College und nachdem die Schülerzahl am Neuenheim College um die Jahrhundertwende sank, kaufte Dr. Holzberg zusammen mit A.B. Catty 1907 den Namen und die Tradition (ohne Gebäude) des Neuenheim College. Auf diese Weise verschmolz das Neuenheim College mit dem Heidelberg College.

Der Erste Weltkrieg beendete die florierende Entwicklung der Schule, die sich bis dahin einen glänzenden Ruf als Ausbildungsstätte aufgebaut hatte. Als 1917 wieder der Unterricht begann, ist aus dem College ein Realgymnasium mit Internatsschülern aus ganz Deutschland geworden. Die Schule nahm von diesem Zeitpunkt an auch Schüler aus Heidelberg auf. Die staatliche Anerkennung erfolgte 1940. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude der Schule an der Neuenheimer Landstraße von den USAmerikanern besetzt, sodass es eine lange „Schulpause“ bis zur Wiedereröffnung gab.

1955 begann dann der Start in die neue College-Ära. Das Schülerheim (ein reines Jungeninternat) wurde eröffnet und 1957 wurde der Schulbetrieb mit über 200 externen und internen Schülern wieder aufgenommen. 1967 erhielt das Heidelberg College seine volle staatliche Anerkennung wieder zurück - das Jahr, in dem auch der heutige Schulleiter Edgar-Julian Holzberg sein Abitur an der Schule ablegte. 1980 übernahm er die Schulleitung am Heidelberg College, das seit 1978 auch Mädchen aufnimmt. Ende der 80er Jahre stiegen die Schülerzahlen, die kostenlose Hausaufgabenbetreuung wurde eingeführt. In den 90er Jahren wurde die Schule komplett zweizügig, und ab dem Jahr 2000 können unsere Schülerinnen und Schüler neben den Profilfächern Kunst, Sport und NwT auch Spanisch als weiteres Profilfach wählen. Die Schülerzahl stieg auf über 500.

2012 wurde die Schule räumlich um ca. 300 Quadratmeter erweitert. Mit dem Neubau, der das Raumangebot am Heidelberg College erheblich vergrößert, entstanden neue Fachräume und Klassenräume. Immer mehr Klassenräume wurden multimedial ausgerüstet. Dadurch ist das Heidelberg College auch für die nächsten 130 Jahre bestens gerüstet.



Unser Motto für das Jubiläumsprogramm lautet:

"The 130th Anniversary"

- Heidelberg College - eine Schule zwischen Schiefertafel und Smartboard -


Alle Veranstaltungen der Jahre 2017 und 2018 werden unter dieses Motto gestellt. Darüber hinaus gibt es noch zusätzliche Events, die wir im Rahmen der Jubiläumsjahre anbieten. Zu diesen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Bitte melden Sie sich per Mail zu den gekennzeichneten Veranstaltungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Frau Ringel an.

Datum

Event/Ort

Uhrzeit

Personenkreis

2017


Auftaktveranstaltung

am 02.06.2017

Motto:

Outfit der letzten 130 Jahre

und Ruderregatta der Jugend

Ort: auf dem Neckar vor der Schule


12:00 Uhr

Alle Schüler/innen und Lehrkräfte verkleiden sich

Eingeladen sind alle Interessierte zur Ruderregatta um 12:00

08.07.2017

Schlossbeleuchtung mit Ehemaligentreffen

Ort: In der Schule

18:30 Uhr

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

Anmeldung
   notwendig!

17.07.2017

Gottesdienst

Ort: Johanneskirche Neuenheim

8:15 Uhr

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

22.07.2017

Schulfest

Ort: Auf dem Schulgelände

12:00 bis 17:00 Uhr

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

27.10.2017

Herbstball

Ort: Stadthalle

Einlass
18:00 Uhr

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

Anmeldung
   notwendig!

14.12.2017

Weihnachts-/Jahreskonzert

Ort: Gemeindesaal der Johannes-Gemeinde

18:00 Uhr

Eltern der mitwirkenden Kinder, Lehrkräfte und gerne auch Ehemalige

Anmeldung
   notwendig!

2018


17.03.2018

Infotag für Internat und

Offenes Schulhaus für interessierte Heidelberger

Ort: Im Schulgebäude und Internat

13:00 bis 16:00 Uhr

Interessierte - auch für die Öffentlichkeit

April 2018

Genauer Termin wird auf der Homepage bekannt gegeben!

Ehemalige erzählen

Jahrgang 1967 bis heute

Ort: Speisesaal

19:30 Uhr

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

Anmeldung
   notwendig!

21.07.2018

Schulfest

Ort: Auf dem Schulgelände

12:00

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und gerne auch Ehemalige

10.11.2018


Das Heidelberg College öffnet seinen Speisesaal!

Frühstück/Bunchr Bedürftige und Obdachlose der Stadt

Wo: Im Speisesaal

10:00 bis 12:00 Uhr

Bedürftige der Stadt werden eingeladen




Außerdem wird das Heidelberg College einen Wanderpokal für die Ruderregatt´a und die Schwedenstaffel (Leichtathletik) zur Verfügung stellen.
Die Schwedenstaffel findet im Rahmen der Stadtschulmeisterschaften Leichtathletik statt. In der selten gelaufenen Schwedenstaffel absolvieren vier Läufer insgesamt 1000 Meter, aufgeteilt in Abschnitte von 400, 300, 200 und 100 Metern.
Die Ruderregatta soll ab diesem Jahr wieder regelmäßig als Stadtschulmeisterschaft stattfinden, sodass eine alte Tradition des Heidelberg College einen Neuanfang finden wird.

Ein weiteres großes Highlight wird es zusammen mit den Veranstaltern der „Neckarorte“ geben. Interessierte Schülerinnen und Schüler erarbeiten innerhalb des nächsten Schuljahres (2017/2018) mit Begleitung einiger Architekten der Stadt Heidelberg einen architektonischen Vorschlag für die Gestaltung des Uferabschnitts vor dem Heidelberg College. Es werden dann für diesen neuen Neckarort zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr von Seiten der Schule geplant. Voraussichtlicher Beginn wird im Sommer 2018 sein. Die Termine werden rechtzeitig auf der Internetseite angezeigt.